1. Startseite
  2. Seniorennetzwerk – Kolumnen

Kolumnen

Neben unseren Veranstaltungen und dem Gruppengeschehen bietet das Seniorennetzwerk noch weitere interessante Angebote…

Chapeau Bas

 

Wir suchen die Guten, damit wir sie ehren können mit einer neu geschaffenen Auszeichnung, dem von Hermann Neumann eingeführten „Chapeau Bas“- Preis. Das bedeutet auf Französisch „Hut ab“ und wir wollen unseren Hut ziehen vor Menschen, die sich besonders für Senioren engagieren, oder engagiert haben.
 Der „Chapeau Bas“-Preis ist verbunden mit einem symbolischen Preis: 
Einem markanten, schönem Hut. 

Es können einzelne Menschen, Gruppen, Aktionen, oder Projekte sein, die wir honorieren wollen.

 

Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ vergibt zum dritten Mal den Chapeau-Bas Preis

Zum dritten Mal vergibt das Senioren-Netzwerk „Wir sind Haan“ den Chapeau-Bas Preis. Mit der Auszeichnung werden Personen, Gruppen oder Organisationen geehrt, die sich in besonderer Weise um die Belange von älteren Menschen in Haan verdient gemacht haben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Feier zum zwölfjährigen Bestehen des Netzwerkes am 10. November 2023 statt.

Achims Rezepte

 

Achim Steffens hat schon als Kind seiner Mutter beim Kochen über die Schulter geschaut. Kochen ist bereits seit Jahrzehnten sein Hobby.

 In unserem Netzwerk hat er eine Kochgruppe mit aufgebaut und tatkräftig unterstützt. An dieser Stelle stellt er uns Rezepte vor, einfache zum Nachkochen oder auch solche aus fremden Ländern.

Big Beans

Gigantes oder auch Big Beans, so heißen die großen griechischen weißen Bohnen in Tomatensauce Dieses Gericht wird...

Gesundheit im Fokus:

Experten informieren


Eine Vortragsreihe für Senioren mit
Fachleuten aus dem Gesundheitswesen

Dies ist der Start zu einer Informationsreihe über die Gesundheit im fortgeschrittenen Alter.

In loser Folge bieten wir gemeinsam mit bekannten Referenten Vorträge und Kurse an.

Aufgrund von Corona kann diese Vortragsreihe zur Zeit nicht stattfinden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Schauen Sie mal wieder vorbei.
Neue Themen erwarten Sie.

GESUNDHEIT IM FOKUS

Experten informieren

Donnerstag, 19.09.2019, 19:00 Uhr

Den ersten Vortrag in dieser Reihe hält Chefarzt Dr. Matthias Sandmann, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin am Petrus Krankenhaus in Wuppertal.

Sein Thema ist:
Abschied von der Chemotherapie – der Weg zu besseren und besser verträglichen Medikamenten.

Ort:
Evangelisches Gemeindehaus, Flemingstraße 26, Haan

GESUNDHEIT IM FOKUS

Experten informieren

Montag, 07.10.2019, 10:00 – 14:00 Uhr

Thema: Letzte-Hilfe
Dass man nach Unfällen Erste Hilfe leistet ist selbstverständlich. Doch wie kann man einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? In Anlehnung an die Erste-Hilfe-Kurse wird der Letzte-Hilfe-Kurs angeboten.

Referentinnen:


Gabriele Weber,
Hospizbüro Elberfeld


Simone Jakob,
Christliche Hospiz- und Trauerbegleitung Haan Ev.

Ort:
CVJM-Haus, Alleestraße 10, Haan

Teilnahme mit Anmeldung über info@wirsindhaan.de

GESUNDHEIT IM FOKUS

Experten informieren

Donnerstag, 14.11.2019, 19:30 Uhr

Vortrag: Hypnose in der Schmerztherapie
Welche Möglichkeiten bietet die Hypnose zur Schmerzlinderung und wo liegen ihre Grenzen?
Interaktiver Vortrag zu den Einsatzmöglichkeiten von Hypnosetherapie bei chronischen Schmerzen, psychosomatischen Schmerzen, Migräne, Tinnitus und Co.


Referent: Andreas Bosse – Hypnosetherapeut & Heilpraktiker (Psychotherapie)

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Flemingstraße 26, Haan