Aktuelles zu den Kochgruppen

Bouillabaisse,

ein voller Erfolg mit der WsH-Kochgruppe 4

Die Anfang 2019 neu ins Leben gerufenen Kochgruppen 3, 4 und 5 des Seniorennetzwerks “Wir sind Haan“ haben sich sehr gut entwickelt. Die Gruppen 4 und 5 waren häufig unterbesetzt, so dass ich als Kochgruppenleiter diese zu einer großen Gruppe zusammengelegt habe.

Kochgruppe 4 in der Schulküche, Schulzentrum Walderstrasse

Somit existieren zurzeit die Kochgruppe 3 mit 9 aktiven Hobbyköchen und die Kochgruppe 4 mit 15 Hobbyköchen*innen. Insgesamt also 24 Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Kochbegeisterte, die in der Schul-Küche im Schulzentrum Walder Straße in Haan, gemeinsam kochen. Alle haben einen Riesenspaß beim Kochen, unterstützen und helfen sich gegenseitig bei der Zubereitung der einzelnen, z.T. ausgefallenen Gerichte. Denn wir kochen keine Hausmannskost, sondern versuchen überwiegend mediterran, indisch, asiatisch und arabisch zu kochen. So stehen zum Beispiel folgende Gerichte auf unserem Speiseplan: Pasta, Paella, Couscous, Nasi Goreng, Bouillabaisse, Curry, Dal, Pulpo, Lamm- Rinder- und Schweinfilet, aber auch einige vegetarische Gerichte.

Ende Oktober trauten wir uns an die Zubereitung einer Bouillabaisse (südfranzösische Fischsuppe) heran. Dieses Gericht ist nicht ganz einfach – einige von uns hatten sie sich sehr gewünscht, andere noch nie gegessen – waren demensprechend neugierig, aber vielleicht auch ein wenig voreingenommen.

Dieter, Gabriele, Gerhard und Ute schmecken ab!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese traditionelle Suppe wird in Marseille mit Rouille und geriebenem Hartkäse auf getoasteten Baguettes-Scheiben serviert.

Die Rouille ist eine rote, leicht scharf schmeckende Knoblauch-Mayonnaisen Sauce aus der Provence. Einige behaupten, es sei die älteste Sauce der Welt.

Für die Fischsuppe werden überwiegend nur weiße Fische verarbeitet, wie z.B. Seeteufel-, St. Petersfisch-, Rotbarsch-, Steinbeißer- und Lachsfilets und i.d.R. keine Schalentiere, obwohl es diese in Restaurants oft dazugibt. Ursprünglich war diese Fischsuppe mal ein “Arme-Leute-Essen“, denn alle Fisch- und Gemüse-, als auch Pastis-Reste wurden verwendet.

Kochgruppenleiter Achim Steffens am Bouillabaisse-Suppenkochtopf

Heute ist die sogenannte Bouillabaisse eine Delikatesse, weil sie sich durch immer hochwertigere Zutaten im Laufe der Zeit und durch die vielen Top-Köche, die sie zubereiten, zu einer besonderen Köstlichkeit entwickelt hat.


Nach getaner Arbeit beginnt der schönste Teil des Abends, Essen mit Klönschnack

Jedenfalls hat uns allen unsere Bouillabaisse sehr gut geschmeckt und selbst die Skeptiker waren hellauf begeistert. Viele von uns wollen dieses leckere Gericht zuhause nochmals mit der Familie oder mit Freunden nachkochen.

Das Rezept dazu gibt es unter “Kolumnen”

Achim Steffens, 06.11.19

Alle Fotos dieses Beitrags: Gerda-Maria Schmidt, Haan

Große Abschlussveranstaltung am 14.05.2019 für das erste Koch-Halbjahr

Zu dieser großen Abschlussveranstaltung wurden alle Teilnehmer/Innen der Gruppen 3, 4 und 5 von Achim Steffens eingeladen. Und da genügend Hobbyköche der Einladung folgten, haben wir anstatt einer, gleich drei Paellas zubereitet. Eine mit Fisch, eine mit Fleisch und eine gemischte mit Fisch und Fleisch.

Erstaunlich war für uns jedoch, dass alle drei Gerichte, durch die verschiedenen Zutaten, charakterlich einen eigenen Geschmack erhielten und somit jede Paella unterschiedlich schmeckte.

Am Schluss der Veranstaltung bedankten sich alle bei Achim für sein Engagement und wünschten sich für die Zukunft weitere gemeinsame Kochabende. Wir alle haben nicht nur dazugelernt, sondern auch sehr viel Spaß miteinander gehabt, deshalb wollen zum 2. Koch-Halbjahr wieder alle dabei sein!

Kochgruppe I

Alles Wichtige rund um den Küchenherd wollen wir gemeinsam entdecken.

Diese Gruppe nimmt zurzeit keine neuen Mitglieder auf.

Zeit:
Individuell vereinbart

Ort:
Private Küchen

Kontakt:
Ansprechpartnerin:
Sabine Uhlenbrock
Tel.: 02129/50676
E-Mail: sab.uhl@gmx.de

Kochgruppe II

Die Geheimnisse guter Küche gemeinsam erfahren und natürlich auch probieren.

Diese Gruppe nimmt zurzeit keine neuen Mitglieder auf.

 

Zeit:
Individuell vereinbart

Ort:
Private Küchen

Kontakt:
Ansprechpartnerin:
Christel Wolfram
Tel.: 02129/7791
E-Mail:
ChristelWolfram@t-online.de

Kochgruppe III

Wir wollen in der Männergruppe neue Gerichte ausprobieren, bekannte Speisen verfeinern und genießen. Unser Ziel ist es gemeinsam zu Kochen, zu Essen und Spaß zu haben.

Zeit:
Außerhalb der Schulferien, einmal im Monat, zu vereinbarten Zeiten

Ort:
Schulzentrum Walder Straße, Haan

Kontakt:
Ansprechpartner:
Achim Steffens
Tel.: 02103/80610
E-Mail: 
asteffens@wirsindhaan.de

Kochgruppe IV

Wir wollen in der Gruppe mit Frauen und Männern neue Gerichte ausprobieren, bekannte Speisen verfeinern und genießen. Unser Ziel ist es gemeinsam zu Kochen, zu Essen und Spaß zu haben.

 

 

Zeit:
Außerhalb der Schulferien, einmal im Monat, zu vereinbarten Zeiten

Ort:
Schulzentrum Walder Straße, Haan

Kontakt:
Ansprechpartner:
Achim Steffens
Tel.: 02103/80610
E-Mail: 
asteffens@wirsindhaan.de

Schriftgröße