Wir suchen die Guten, damit wir sie ehren können mit einem neu geschaffenen Preis, dem „Chapeau Bas“-Preis. Das bedeutet auf Deutsch „Hut ab“ und wir wollen unseren Hut ziehen vor Menschen, die sich besonders für Senioren engagieren, oder engagiert haben. Der „Chapeau Bas“-Preis ist verbunden mit einem symbolischen Preis: Einem markanten, schönen Hut. Es können einzelne Menschen, Gruppen, Aktionen, oder Projekte sein, die wir honorieren wollen:

• besondere Leistungen für und an Senioren
• außergewöhnliche „Wohltaten“
• herausragende Tätigkeiten
• besonders lobenswerter Einsatz für eine spezielle Senioren-Sache

Die Hauptsache ist, es kommt Senioren zu Gute. Die preiswürdigen Aktivitäten können innerhalb aber auch außerhalb des Seniorennetzwerkes liegen, sollten aber einen deutlichen Bezug zu Haan haben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury.

Ideengeber und Initiator des Preises ist Dr. Hermann Neumann, seit der Gründung von „Wir sind Haan“ ein aktiver Mitgestalter des Seniorennetzwerkes. Die Idee für diesen Ehrenamtspreis entstand auf einer Reise nach Polen, die Neumann gemeinsam mit seiner Frau Monika vor einigen Jahren unternommen hatte. Dort hatte eine ähnliche Gruppe (Soroptimistinnen) einen solchen Preis verliehen.
2017 wurde der Preis in Haan erstmalig vergeben. Die/der GewinnerIn des Chapeau Bas-Preises werden im Rahmen der Feier zum Netzwerk-Geburtstag geehrt. Vorschläge können aus den Reihen des Seniorennetzwerkes, aber ausdrücklich auch über Bewerbungen von außen.

Der Vorschlag kann formlos schriftlich erfolgen und muss fristgemäß eingereicht werden. Per Email an hneumann@wirsindhaan.de oder per Post an: Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“, c/o Dr. Hermann Neumann, Holunderweg 7, 42781 Haan.
In der Bewerbung enthalten sein müssen:

• Namen der/des Preiskandidaten (mit Kontaktinformation)
• Eine ausführliche Begründung (aber maximal eine Din A4 Seite), warum der Preis an diese Person(en) oder Gruppe vergeben werden soll
• Kontaktinformation der vorschlagenden Person.

Es gibt so viele gute Menschen, Gruppen und Projekte, die Senioren helfen und einen Preis wert sind! Haaner Senioren werden vor dem Engagement den Hut ziehen!

image_pdfimage_print
Schriftgröße