Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ vergibt zum dritten Mal den Chapeau-Bas Preis

Zum dritten Mal vergibt das Senioren-Netzwerk „Wir sind Haan“ den Chapeau-Bas Preis. Mit der Auszeichnung werden Personen, Gruppen oder Organisationen geehrt, die sich in besonderer Weise um die Belange von älteren Menschen in Haan verdient gemacht haben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Feier zum zwölfjährigen Bestehen des Netzwerkes am 10. November 2023 statt.

Chapeau Bas und Ehrenamtspreis 2023

Am 10. November 2023 war es wieder so weit, das Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ feierte nicht nur sein 12-jähriges Bestehen,  sondern auch die Verleihung des Chapeau-Bas-Preises mit einem bunten Abendprogramm.

Nach der Begrüßung der wohlbehüteten Gäste (alle kamen mit Hut) durch Hermann Neumann, gab dieser die  Moderation an Tom Hegermann weiter, der mit Schwung, Humor und Nonchalance durch das Programm führte.
Vor sechs Jahren hatte Herman Neumann den Grundgedanken zur Verleihung eines Ehrenpreises in unserem Netzwerk und gesagt getan, direkt umgesetzt.

Dieses Mal hatte die Jury unter der Leitung der Haaner Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke gleich zwei GewinnerInnen ausgelobt. Doch der Reihe nach.

Zum bunten Rahmenprogramm gehörte die perfekte musikalische Untermalung vom Chor Clear Voices unter der Leitung von Anke Jelonek. Die schwungvollen Gesangsdarbietungen waren ein wahrer Ohrenschmaus.
Natürlich kam bei der Begrüßungsrede von Pfarrer Christian Dörr der Humor keineswegs zu kurz. Vom Bademantel bis zur Küchenschürze als „Gruß aus der Küche“ war es eine muntere Rede, die viele mehr als schmunzeln ließ. Danach würdigte Landrat Thomas Hendele in seiner Ansprache sowohl die Veranstaltung, als auch das Seniorennetzwerk als ein hervorragendes Beispiel für ehrenamtliche Aktivitäten.

Die Bürgermeisterin zollte mit fröhlichen Worten der Arbeit des Netzwerkes und dem Ehrenamt große Anerkennung. Mit guter Laune und voller Freude ergriff sie ihre Geige und mit Klavierbegleitung stimmte auch das Publikum stimmungsvoll in „Tagen wie diese“ ein. Und ja, sie sollten wirklich nie zu Ende gehen.

Leo Middelhoff und Monika Christmann brachten dem Publikum das Arbeiten und Wirken des Seniorennetzwerkes „Wir sind Haan“ ein wenig näher. Besonders zu erwähnen sind die mehr als 30 Interessengruppen mit fast 600 TeilnehmerInnen. Aber auch die Tatsache, dass etwa 1.100 Menschen das Netzwerk ausmachen. Und das sind 10 % der rund 10.000 HaanerInnen über 60 Jahre. Das ist schon ein Grund stolz zu sein.

Nach so viel Infos wurde es Zeit für ein kulinarisches Päuschen. Zu Wasser und Wein wurden Platten mit delikaten Häppchen gereicht. Nach dieser Stärkung wurde es Zeit für die Preisverleihung.

Reinhard Groß wurde von der Jury für sein umfangreiches Engagement im Seniorennetzwerk mit dem Ehrenpreis bedacht und dies ist zugleich auch stellvertretend für alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der 34 Gruppen. Er gehört schon von Anfang zum Netzwerk und leitet die Gruppen Doppelkopf, Wandern und Fahrrad-Touren. Dazu stehen auch Mehrtagesreisen auf seinem Programm. Hochengagiert, sozial kompetent und empathisch hat er diese Würdigung mit Recht verdient. Seine Freude war entsprechend groß. Glücklich und dankbar nahm er die Ehrung an.

Glück und Dank waren auch Kirsten Walter anzusehen, die stellvertretend für den Christliche Hospiz- und Trauerbegleitung e.V Haan nach der Laudatio von Rolf Brockmeyer, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats der Stadt Haan, den großen Chapeau-Bas-Preis entgegennahm. Sie verwies darauf, dass im Laufe der Jahre dankenswerter Weise viele Ehrenamtliche gewonnen werden konnten. Und ja, Interessierte können sich gern melden. Es werden regelmäßig Kurse angeboten, damit alle ihr Rüstzeug haben um mit den anstehenden Wünschen und Problemen umgehen zu können.

Und das Publikum war voll dabei und alle zogen den Hut aus Achtung vor den ehrenamtlichen Leistungen der Prämierten. Zum Ausklang präsentierten Clear Voices noch zwei, von Kirsten Walter ausgewählte, Lieder.
Ein stimmungsvoller fröhlicher Abend neigte sich dem Ende und an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten ein dickes Dankeschön für das gute Gelingen dieser Feier!

Fotos: Thomas Berthold, Leo Middelhoff