Nach dem neuen Folder wird jetzt auch der Newsletter und der aktualisierte und modernisierte Internetauftritt veröffentlicht.

Die neue Webseite ist jetzt unter dem alten Namen www.wirsindhaan.de ins Netz gegangen!

Für eine Aktualisierung der Medien gab es gute Gründe. Das von der Evangelischen Kirchengemeinde Haan gegründete Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ wuchs innerhalb von 8 Jahren von 50 Personen beim ersten Treffen, auf heute über 1.000 Teilnehmende. Die Vielzahl neuer Gruppenaktivitäten und die gewachsene Anzahl an Veranstaltungen passte nicht mehr zu den alten Informations-Formaten. Neue Medien mussten her.
Dazu kommt, dass man heute neue Zielgruppen, wie jüngere Senioren, weitere Konfessionen und die Bewohner des Ortsteils Gruiten anspricht. Immerhin gibt es in Haan ja noch ca. 9.000 weitere Senioren, die man von den Vorzügen des Netzwerkes überzeugen möchte.

Da das ehrenamtlich geführte Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ aber keine Mitgliedsbeiträge kennt und demnach keine regelmäßigen Einnahmen hat, brauchte es starke Unterstützer. Erst als die Kultur- und Sozialstiftung der Stadt-Sparkasse Haan und die Evangelische Kirchengemeinde Haan dieses Vorhaben mit einem großzügigen Förderbetrag unterstützen, konnten Projektleiter Leo Middelhoff vom Planungsteam des Netzwerkes und Sarah Gernhöfer vom Designbüro neu und anders loslegen.

Es ist keine Webseite mit Bling-Bling geworden, sondern eine mit klarer Struktur und anwenderfreundlichen Funktionen. Einige der Nutzer haben in ihrem Berufsleben ja keinen großen Kontakt mit einem Computer gehabt. Eine große Herausforderung war, die zahlreichen Gruppen übersichtlich gegliedert darzustellen. Das ist Frau Gernhöfer besonders gut gelungen. Authentische Fotos, viele davon von den Teilnehmenden mit dem Smartphone aufgenommen, stellen die Inhalte und Teilnehmer bildlich dar.

Jetzt wünschet sich das Planungsteam viele Nutzerinnen und Nutzer, die sich informieren und sich von den Angeboten überzeugen lassen. Über Reaktionen und Anregungen von Ihnen würden wir uns sehr freuen. Schreiben Sie uns doch eine kurze Nachricht: lmiddelhoff@wirsindhaan.de

image_pdfimage_print