1. Startseite
  2. SingGemeinschaft "SpontanChor – Wir singen"

Singgemeinschaft „Spontan-Chor – Wir Singen“

Gemeinsames Singen von Volksliedern und Schlagern macht einfach Freude! Deshalb sind wir auch unter der Leitung von Bernhard Lemke ein großer Chor von begeisterten Sängerinnen und Sängern, die sich über jeden Mitsingenden freuen. Ganz unkompliziert: vorbeikommen und mitmachen!

Zeit:
jeden Montag 16.00 – 17.30 Uhr

Ort:
CVJM Haus, großer Saal, Alleestraße 10, Haan

Kontakt:
Ansprechpartner:
Ruthild und Martin Modest
Tel.: 0202/27229419
E-Mail: martin.modest@web.de oder ruthild.modest@web.de

10 Jahre Singgemeinschaft „Spontan-Chor – Wir Singen“

Es fing mit einer spontanen Frage von Ute an:“ Bernhard, hier sind ein Paar Menschen, die singen möchten. Kannst du sie nicht anleiten?“ Aus den 13 SängerInnen sind im laufe der zehn Jahre eine Gemeinschaft von über 150 Sängern geworden. 50 bis 90 von ihnen sind jeden Montag dabei, wenn Bernhard Lemke und seine Musikerin und Musiker Margret Raddatz, Ernst Katzemich und Horst Voigt sie begleiten.
Das musste gefeiert werden.
Unter dem Motto „Oktoberfest“ fanden sich fast 90 SängerInnen ein – viele davon in fescher Tracht.
Nachdem der Chorleiter Bernhard Lemke die Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Chores geschildert hatte, wurde erst einmal ordentlich gesungen.
Dann baute Ruthild Modest, die mit ihrem Mann Martin seit fast 10 Jahren den Chor organisatorisch betreut, das Buffet auf. Unter der Begleitung von Roland Mose auf der Quetschkommode wurde das Buffet im nu verputzt.
Monika Christmann würdigte dann in einer kurzen Rede die Verdienste von Bernhard, Ruthild und Martin Modest und aller Musikanten und richtete herzliche Glückwünsche vom Netzwerk.Team aus.
Anschließend wurde wieder ausgiebig mit großer Begeisterung gesungen. Und immer wieder montags…
Neue SängerInnen sind jederzeit willkommen.

Die Singgemeinschaft singt wieder!

Nach zwei Jahren der stillen Pause startete der SpontanChor wieder mit einem Auftritt bei der Eröffnung des Hauses an der Kirche. Gar nicht genug konnten die Sängerinnen und Sänger bekommen!

Der „SpontanChor – WirSingen“, eine Gruppe des Seniorennetzwerks „Wir sind Haan“, veranstaltete am Mittwoch, den 21. August, in Gemeinschaft mit den Organisatorinnen und Organisatoren des „Lagerfeuersingens“ beim Haaner Sommer, unter der Leitung von Bernhard Lemke, ein kurzes musikalisches Event.

Um 16:30 Uhr wurde auf Höhe der Parfümerie Becker / Bergische Apotheke mit der ersten Strophe des Liedes „Die Gedanken sind frei“ begonnen. Direkt im Anschluss sangen alle gemeinsam die Ode „An die Freude“ (Europahymne – Text: Friedrich Schiller, Musik: Ludwig van Beethoven). Liederzettel waren ausreichend vorhanden, so dass jeder mit einstimmen konnte.

Eingeladen waren alle, die Freude am Singen haben und auf diese Weise ein Signal für ein demokratisches und friedliches Europa setzen wollten. Anschließend ging es singend zum Veranstaltungszelt des Haaner Sommers, wo um 17:00 Uhr das Lagerfeuersingen (LaoLa) begann.

Bernhard Lemke, Chorleiter

Fotos: Margret Raddatz

Unsere CD ist hier erhältlich:

– Helga Keikut, Kaiserstr. 5
– Ev. Gemeindebüro, Kaiserstr. 8
– Haus an der Kirche, im Weltladen
– Spedition Marotrans, Rheinische Str. 31

 

Für einen ersten Eindruck können Sie das Booklet hier herunterladen.