Wann:
2. Juni 2023 um 19:30
2023-06-02T19:30:00+02:00
2023-06-02T19:45:00+02:00
Wo:
Haus an der Kirche
Kaiserstr. 40
Haan
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Thomas Berthold

Das Beste kommt noch

Die Freunde Arthur und César glauben, dass der jeweils andere an Krebs erkrankt ist und bald stirbt. Deswegen schmiedet jeder für den anderen große Pläne: Sie ziehen zusammen und gehen gemeinsam auf Reisen. So wachsen die beiden Jugendfreunde zusammen und erkennen, was das Leben  lebenswert macht…

Dabei setzt Das Beste kommt noch auf den Kontrast der beiden Männer: Auf der einen Seite ist der intellektuelle Arthur, der immer versucht, alles richtig zu machen. Ihm gegenüber steht César, der lieber in den Tag hineinlebt. Gerade beim Umgang mit Frauen werden Unterschiede deutlich, aus denen die Komik des Film entsteht.

Es macht den Charme der Geschichte aus, wenn sich zwei Herren im fortgeschrittenen Alter noch einmal wie Teenager aufführen. Das Drehbuch verzichtet dabei weitestgehend auf billige Zoten, es zeigt die Ausgelassenheit von zwei Menschen, die das Leben noch einmal feiern. So wird die Geschichte eine Liebeserklärung an die Freundschaft und an das Leben. Der Film macht Spaßt, nicht zuletzt wegen der beiden Hauptdarsteller: Fabrice Luchini  und Patrick Bruel harmonieren wunderbar als  Männer, bei denen jeweils viel im Argen liegt und die doch in ihrer Zweisamkeit aufblühen, als könnten ihnen Zeit und Krankheit nichts anhaben.

Im Anschluss an die Vorführung laden wir zur Begegnung bei einem Glas Wasser oder Wein ein.
Haus an der Kirche. Eintritt frei.

TragikomödieBelgien/Frankreich 2019, 117 Minuten
Textnachweis: Wikipedia; film-rezensionen und Filmstarts.de 2020