Wann:
26. März 2023 um 11:30 – 16:00
2023-03-26T11:30:00+02:00
2023-03-26T16:00:00+02:00
Wo:
Haus an der Kirche
Kaiserstr. 40
Haan
Kontakt:
Thomas Berthold
01725727433
Ausstellung der Fotogruppe II im Haus an der Kirche @ Haus an der Kirche

Ausstellung der Fotogruppe II im Haus an der Kirche

In Anwesenheit von Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke konnte Thomas Berthold, der die Fotogruppe II vor 10 Jahren gründete, am letzten Samstag mehr als 60 Gäste im Haus an der Kirche begrüßen. Anlass war die Eröffnung einer Fotoausstellung  zum 10jährigen Bestehen dieser Gruppe.

Nach einem Grußwort der Bürgermeisterin würdigte Prädikantin Birgit Annighöfer-Lütke mit hinreißenden Worten das vielseitige Schaffen der Gruppe und die feste Gemeinschaft, die sich im Laufe der Jahre als Bestandteil des Seniorennetzwerkes „Wir sind Haan“ gebildet hat.

Die Ausstellung in Räumen in der 1. Etage zeigt vor allem das Ergebnis der Jahresaufgaben 2022, was eine beachtliche Herausforderung für jeden der 10 Fotografen war. Es galt nämlich, in jeder Woche eine andere Fotoaufgabe zu lösen. Dazu bedurfte es einer intensiven Beschäftigung mit den technischen Möglichkeiten der Kamera, mit der Bildgestaltung und –bearbeitung sowie den verschiedenen Genres der Fotografie. Die Aufgabenstellungen hießen unter anderem: Spiegelung im Wasser, Porträt eines Fremden (nur mit Erlaubnis), Bildserie, Sport, Langzeitbelichtung …

Dass sich das Ergebnis – im wahren Wortsinn – sehen lassen kann, darin waren sich die Besucherinnen und Besucher einig. Es wurde nicht nur gefachsimpelt, sondern die Bilder gaben Anlass zum Plaudern und Sichkennenlernen.

Einladung: Am Sonntag, 26.03.2023, wird die Fotogruppe in der Zeit von 11.30 bis 16 Uhr die Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür öffnet das Haus an der Kirche, Alleestraße 40, Haan, sein Pforten.